Samstag, 22. Dezember 2007

fortsetzung

hallo freunde,
hab heut tatsaechlich nochmal die gelegenheit vor weihnachten was zu schreiben. hab einiges vergessen was ich noch schreiben wollte. also hab meine kinder vom waisenheim jetzt kennengelernt und wenn man sich die lebensgeschichten so anhoert ist es echt krass das es sowas auf der welt gibt. ein junge ( ungefaehr 17) hat keinen arm mehr. der wurde einfach mnal als babz in den busch gecshmissen und dann von dem waisenheimleiter gefunden und dort hin gebracht. das ist alles so krass. ich leide richtig mit den allen mit. man moechte sowas immer verhindern aber es geht nich. allgeim werd ich eher die wwaisenheim schwester als mutter sein weil die tatsaechlich fats alle so alt sind wie ich und dieses jahr ihren abschluss machne. aber ich hoff ich kann denen trotzdem iwie helfen. allgeim ist das waisebheim so runtergekommen das man das unbedingt mal rennoviren muss. die kinder schlafen iwie alle auf dem nackten boden und alles sihet echt verkakt aus. manche von den kleineren haben keine schuhe, kein spielzeug und nur ein kleid. ich moecht so gern helfen aber keine ahnung wie. ansonsten awrs echt auch mal schoen zu helfen als wir am fr in dre schule waren. die haben da sowas wie our-day, das heissst an dem tag kriegen die die resukltate fuer die tests aber es ist kjein unterricht. nur singen und spielen. jeder bringt etwas von daheim mit zum essen und das eine mal im jahr ne cola oder fanta. in der klasse in dem ich in diesem jahr war waren von 55 schuelern 23 ohne essen und fanta, weil ihre eltern zu arm oder nich vorhanden sind. also haben wir fuer umgerechnet 15 eure cola und kekse fuer den rest gekauft sodass jeder was hatte. das war so schoen, dass ich zum ersten mal das gefuehl hatte, dass es sinnvoll ist, dass ich da bin. hier sind grad gefuehlte 160000000000000000000000 grad und ich schwitz so arg dass mnich immer alle fragen ob ich meine haare nass gemacht hab wegen der hitze...aber nein es ist tatsaechlich alles chsweiss. an dieser stelle moechte ich meine schweissflecken maedels gruessen. unser freund hat zugeschlagen. also alles besser. das einzige was mich hier echt nervt ist das alle immer denken ich waere millionaer uind koentte jedem iwas schenken und kaufen. die sind total gastfreundlich kaufen mir staendig iwelche sachen, aber ich weiss nich os recht wo der haken ist. andere sagen immer sowas wie : du nimmst mich doch mit nach d ode, du ladest mixch doch ein. schliesslich sorge ich hier fuer dich. die andere sache die mich nervt ist die art wie sie die kinder erziehen. die werden naemlich regelrecht verpruegelt. mit einem stock namens kehn. jeder schueler muss einen besen und einen kehn mit in die schule bringen. die ironie. die eltern kaufen nen kehn aber haben dann kein geld mehr fuer nen bleistifrt. traurig traurig. das macht mich so truarig aber ich kann auch nich kommen und sagen hey so wie ihr uere kinder seit 100 jahren erzieht ost falsch. also geb ich den kindern so viel liuebe ich kann, was ,mancvhmal aber auch ganz schoen anstrengend sein kann.
weihnachtenm ist hier so anders. heute sind alle leuet auf der strasse um zu tanzen und zu singen und party zu machen. das richtige weihnachten ist am 25. aber die party geht eigentlich die ganze woche. was noch......ach ja vom laufen bin ich richtig muede. die laufen hier staendig staendig staendig. aber mit abnehmen is nix weil das essen so fettig und schwer is, dass ich doppelt so dick zurueck komm als davor. naja schaun war mal =)
afrikaner sind uebrigens kein stueck faul. sie stecken ihere energie einfach in das faklsche. um ein fruehstueck zu kochen brauchst du ungefaehr ne halbe stunde, weil es ja keinen herd gibt sondern nur offenes feuer. also stehn alle um 4 auf um den hof zu kehren, zu kochne zu putzen und hausaufganen zu machen. dann gehn die schon voellig ausgepowert zur arbeit oder zur schule und klar chillen da, weil die ja gar keine energie mehr haben. man mna man. diese afrikaner.
naja mehr faellt mir jetzt auch nichmher ien. und uebrigens bin jetzt schon fast 3 wochen weg. unglaublich. komm mir vor als waerens schon6 jahre her das ich euch gesehn hab. naja liebe euch arg und an khatera: alles gute zum geburtstag mein schtaz. ich dnek arg an dich.
eure schwitzende, muede aber endliche lachende nasti

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo liebe Nasti,
das ist ja schön endlich mal zu hören ( bzw. lesen )dass es Dir gut geht...
Das ist echt beeindruckend, dass Du Dich so viele Kilomter weit weg getraut hast, um da für andere, bedürftige Menschen da zu sein.
Das machst du echt genial.
Ich bin heute mit Domink aus`m Norden endlich in unsere schöne Heimat, Bad Liebenzell, für 2 Wochen gekommen. Soll Dich ganz lieb Grüßen von Michi, Mama und Papa. Die denken auch ganz doll an Dich. Mama schaut jeden Tag nach, ob Du wieder " eine Lebenszeichen" hinterlassen hast. :-)
Wir werden Dich ganz doll vermissen an Heilgabend aber in Gedanken wirst Du bei uns sein und wir, mit Sicherheit, auch bei Dir.
Sei weiterhin so stark und tapfer=)
Wir drücken und küssen Dich alle ganz doll ...
In liebe Deine Diana

Anonym hat gesagt…

vielen lieben dank mein engel!!!!!!!!!!!!!!!!....
wünsche dir schöne weihnachten...,
und ein gesegnetes, wunderschönes, gesundes jahr 2008 voller freude.....
denke auch ganz fest an dich mein mondilein =)
deine dich vermissende khatera

bine.w hat gesagt…

ich denke auch oft an dich und ich finde es super, dass es dir jetzt schon einbißchen besser gefällt.
genieß die zeit da unten.
und ist echt krass zu hören, dass die leute nichts haben und dann zu sehen wie viel geld wir hier über weihnachten aus dem fenster werfen.
komische welt

Anonym hat gesagt…

hey mausi
man das ört sich echt gut an......sind supi erleichtert das dir so gut geht und du dich da so sauwohl fühlst.....was ich dich noch fragen wollt: wie sieht dein zimmer aus??...*gg*....
waren heut bei meiner ma zum mittagessen und dann kam das thema zähne putzen auf. da musste ich kommischerweise an dich und unsere spanenfreizeit denken *gg*
was machste denn jetzt da unten??? noch immer am ständigen putzen oder voll eingestellt =P
mensch maus wünsch dir wunderwunderwunderschöne weihnactstage und das du sie voll genießen kannst!!!!
hab nen supi rutsch ins neue jahr 2008 und da sehen wir uns hoffentlich wieder!!!! =)

drück dich ganz dolle in gedanken und im herzen!!!
liebe grüße, gottes segen und nen fetten knutschi nach afrika *schmatz*
inuschka

Güler hat gesagt…

Bin stolz auf dich , Nasti!!!!! :D

Güler hat gesagt…

Ich bin Stolz auf dich, Nasti! :D

Güler hat gesagt…

HAllo, geht das jetzt?